Lärmschutzwand Rendsburg-Eckernförde

Landkreis Rendsburg-Eckernförde

 

Laermschutzwand Eckernfoerde

GENIAL EINFACH - EINFACH GENIAL

 

Achterwehr, 31.5.2015

 

 

Liebes Naturawall - Team,

 

nun, mit etwas Verspätung, ein paar Anmerkungen zu "unserem" Projekt Lärmschutzwall:

 

Als es klar war, dass wir einen "eigenen" Bahnhaltepunkt an unser Grundstück bekommen, war es abzusehen, dass der Zug "durch unseren Garten" fährt - mit allem was dazugehört: Lärm, Leute und schlechte Laune...

 

Also Abhilfe finden.

 

Da der Prospekt der Fa. Naturawall ebendies verspricht, nahm ich einen der Geschäftsführer, Herrn Reiter prompt beim Wort - war mir aber im Klaren, dass die Fachleute eben doch nicht alles halten können, was die Werbung verspricht...

 

Doch darin lag meinerseits der Fehler.

 

 

Getreu dem Motto " Das Projekt ist unrealisierbar - also setzen wir es um" kam Herr Reiter kurzerhand zum Ortstermin, schnitt sich den Weg frei, um den Wandverlauf abzustecken, maß grob aus und meint dann:

"paßt schon..."

 

( Einige unserer Aufgabenstellungen" Kreisbauamt, LBO, Kampfmittelräumdienst, Untere Naturschutzbehörde, Baumgutachten, Grenzbegradigung, Fledermausschutz, Umweltgutachten, Befreiung vom B-Plan, Fällgenehmigung, Ausgleichspflanzungen, Lastenübernahme Deutsche Bahn, Grenzbebauung, usw., etc., .........)

 

Herausgekommen ist ca. drei Jahre später ein Lärmschutzwall, der alles bietet, was ich mir nur denken kann:

 

2,78 m Höhe (noch nicht so was besonderes für Naturawall), 104 m Länge (für privat schon ein "Hinkgucker"), aber dann:

 

6 Ecken, 2 Endstücke, 4 Maueranschlüsse, 42 Fundamente und kaum was in Waage (im Extrem 5° Gefälle)...  (über 300 m³ Muttererde und 12 Tonnen Stahl möchte ich gar nicht erst reden)

 

Aber vor allem die Lärmreduktion von 82 auf 64 dB um 18 dB!!! (Was das real bedeutet kann man sich kaum vorstellen...)

 

Mit der gleichen Ruhe und Gelassenheit, mit der uns Herr Reiter über Monate (gefühlt: Jahre) hinweg betreut hat, wenn es einmal mehr um Beistand gegen neue "unlösbare" Aufgaben ging, wurde dann die Planung in die Tat umgesetzt:

 

Ein Konvolut aus Schrauben, Blechen, Flacheisen, Krampen, Unterlegscheiben und vielem mehr, hat dann das Naturawallteam so geordnet, das das "Gesamtkunstwerk" Lärmschutzwall entstehen konnte - und

das alles in VIER Tagen!

 

 

Kurze Anmerkung zum Team:

 

Wenn "Völkerverständigung" gelebt wird, dann SO: Ein Österreicher, ein Bayer, ein Bremer und ein Saarländer bauen in Schleswig-Holstein mal eben ´ne Wand...und das schnell, kompetent und mit so viel Spaß an der Arbeit, dass es uns jeden Tag darüber dunkel geworden ist und wir über die Bahnsteigsbeleuchtung froh waren...

 

Da Lob an dieser Stelle von Dritten eh nicht geglaubt wird und der Platz kaum ausreicht, nur soviel an dieser Stelle: Jungs, mit JEDEM von Euch würde ich jederzeit gerne wieder arbeiten - und ich bin als "Bauherr" wirklich nicht "ohne". ( Grüße an alle...)

 

Oft langweile ich meine Familie mit zu vielen Details, wenn ums Bauen geht, daher ende ich an dieser Stelle.

 

Abschließend nur noch einmal:

 

Danke für eingehende Beratung und eine Betreuung, die durch nichts zu bezahlen ist. Danke für die kompetente Bauausführung und das dazugehörende Aufbauteam

Danke für eine tolle Wand.

 

Und vor allem:

 

- ich kann wieder schlafen... DANKE

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Markus Wirth

 

 

P.S.: Wer die Wand für eigene Planungen als Referenz braucht... gerne! Fa. Naturawall kann an dieser Stelle Fotos zeigen (Planung, Skizzen, Aufbau, Fertigstellung), wenn es zur Glaubwürdigkeit des oben geschriebenen beiträgt... :-)

 

Laermschutzwand Eckernfoerde 2