Lärmschutzwand LK Traunstein

Landkreis Traunstein

 

Lerrmschutzwand Chiemsee

Sehr geehrter Herr Reiter,

 

wir erlauben uns Ihnen den nachstehenden Erfahrungsbericht für die bei uns in Grabenstätt-Marwang Am Morreit 2 errichtete Lärmschutzwand zu geben:

 

Geplant war zunächst eine Lärmschutzwand aus Holz Gesamtlänge ca. 45 lfd. Meter mit einer Höhe von 2,80 m. Auf Grund von Bautechnischen Problemen (es mussten Bohrungen vorgenommen werden für die Pfeiler, hier war nicht ersichtlich inwieweit man auf EON Kabel und Telekom Kabel traf) mussten wir uns kurzfristig für eine Alternative entscheiden.

 

Im Internet fand ich die Firma naturawall und nahm Kontakt zu Herrn Reiter auf. Ein entsprechendes Referenzmodell in Wolfratshausen wurde von uns besichtigt und für absolut geeignet eingestuft.

 

Nach kurzen aber intensiven Verhandlungen einigten wir uns für das angebotene Modell mit einer Höhe von 2,88 und einer Länge von ca. 40 lfd. Metern. Eine entsprechende Änderung im Bauantrag erfolgte auf Grund der technischen Daten und Abbildungen problemlos.

 

In Koordination mit unserem Architekten und dem Kellerbauer wurden die Details für Fundament etc. besprochen und der Aufbautermin entsprechend festgelegt.

Der Aufbautermin wurde eingehalten und der Aufbau verlief reibungslos innerhalb von 2 Tagen.

 

In Abstimmung mit der beratenden Baumschule seitens naturawall wurde mit unserem Gärtner die Bepflanzung besprochen und z.T. sofort realisiert. Der empfohlene Einbau einer automatischen Bewässerungsanlage wurde ebenfalls sofort realisiert.

 

Die Endbepflanzung wurde im Frühjahr 2014 durchgeführt und bereits im Sommer 2014 zeigte sich die Lärmschutzwand in ihrer vollen Blüte und wurde von vielen Betrachtern als äusserst gelungen eingestuft. Speziell im Garteninneren besticht die Wand durch die Vielzahl der gepflanzten Rosen.

 

Der Lärmschutz zu der vorbeiführenden Landstrasse ist wirklich beeindruckend im Nachhinein hätten wir allerdings die Wand 1 m höher bauen sollen, um noch mehr Abdeckung zu erreichen.

 

Zusammenfassend war es eine sehr gute Entscheidung die LSW mit der Fa. naturawall zu bauen, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in allen Beziehungen ebenso die fachliche Beratung und Durchführung.

 

Gabriele & Gerd Körnig

 

Laermschutzwand Chiemsee 2